Referentenprofil

Dr. Maximilian Horster

Head of ESG, ISS

Dr. Maximilian Horster ist Head of ISS ESG und leitet ein globales Team, das Kunden bei der Entwicklung und Integration verantwortungsbewusster Investitionsrichtlinien und -praktiken durch die Bereitstellung branchenführender Lösungen und Daten unterstützt. Er leitet die Kernbereiche Daten & Analysen, Produkte und Indizes sowie das ISS Climate Team, das Finanzmarktteilnehmern hilft, klimabezogene Risiken über alle Anlageklassen hinweg zu verstehen, zu messen und entsprechend zu handeln. Darüber hinaus leitet er die Financial-Intelligence-Einheit, EVA, die es Anlegern ermöglicht, die Leistung von Unternehmen auf einzigartige Weise zu messen, zu analysieren und zu bewerten und Anlageentscheidungen zu treffen.

Horster kam 2017 zu ISS, nachdem das Unternehmen das Finanzindustriegeschäft der South Pole Group übernommen hatte, die er mitbegründete. Dort entwickelten Horster und sein Team die weltweit größte Datenbank mit Daten zum Klimawandel auf Unternehmensebene und leisteten Pionierarbeit bei der Entwicklung führender, standardisierter Screening-Tools für das Investitionsklima. Zuvor war Horster bei Capital Group Companies in Nordamerika, Asien und Europa tätig und hat in den letzten zehn Jahren mehrere von der Europäischen Union finanzierte Projekte zur Bilanzierung von Treibhausgasen geleitet und gleichzeitig die Mitgliedsstaaten in diesem Bereich beraten. Er tritt häufig als Redner auf Konferenzen auf, lehrt an mehreren Universitäten zum Thema ESG und veröffentlicht regelmäßig zu Chancen und Herausforderungen von ESG-Investitionen. Horster hat einen Doktortitel in Geschichte von der University of Cambridge.

© 2022 cometis AG - Spezialisten für Finanzkommunikation